Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hp:archiv:2016:20161008

08.10.2016 - Tag der offenen Tür in der Anschlussunterbringung

Am Samstag den 8. Oktober veranstaltete der Arbeitskreis Asyl Oberboihingen einen Tag der offenen Tür in der Anschlussunterbringung in der Daimlerstraße.

Tag der offenen Tür, © ak-asyl

Gemeinsam Vielfalt erleben und „anderes“ erlebbar machen – von 14 bis 17 Uhr konnten die Besucher an diesem Tag einen Einblick in das Leben in einer Anschlussunterbringung bekommen.

Der Oberboihinger Arbeitskreis Asyl hatte dazu ein tolles Kaffee- und Snackbuffet bereitgestellt. Man kam so doch mit dem ein oder anderen ins Gespräch – es mischten sich Flüchtlings-Familien mit ihren Kindern unter die Besucher und schon bald waren wir eine bunt gemixte Schar.

Zahlreiche Oberboihinger Bürgerinnen und Bürger nutzten diese Möglichkeit, sich ein Bild von dem Zuhause in der Daimlerstraße zu machen. 2 Wohn-Module standen für Besichtigungen offen.

Schlafraum, © ak-asyl
Eingangsbereich mit Küche, © ak-asyl

Eine ganz besondere Überraschung gab es dann am späteren Nachmittag:

Syrisches Buffet, © ak-asyl

Die in der Daimlerstraße lebenden Bewohner bauten für die Oberboihinger ein großartiges syrisches Buffet auf. Wunderschön dekoriert und mit viel Zeit und Aufwand hergestellte Spezialitäten begeisterten die Besucher und AK-Mitglieder.

Es war interessant, nicht nur über die Unterkunft zu sprechen, sondern dieses Zuhause zu fühlen und be„greifen“. Besonders schön waren die Momente, in denen man miteinander ins Gespräch kommt und so lernt, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken – etwas, das einen selbst weiter bringt, aber den Geflüchteten auch ein Stück weit das Gefühl gibt angekommen zu sein und dazu zu gehören.

Es gilt den Helferinnen und Helfern sowie Kuchen-Bäckerinnen und -Bäckern ein ganz herzliches Dankeschön. Danke auch an die Flüchtlingsfamilien der Daimlerstraße, für die Gastfreundschaft und das tolle Buffet. Es war ein gelungener Nachmittag, der die Flüchtlinge in Oberboihingen ein bisschen weiter in unsere Mitte gerückt hat.

rkl

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
hp/archiv/2016/20161008.txt · Zuletzt geändert: 2016/12/12 14:54 von ak_asyl_admin